@InProceedings{Krini2007_491,
author = {Mohamed Krini and Samuel Ngouoko and Gerhard Schmidt},
booktitle = {Studientexte zur Sprachkommunikation: Elektronische Sprachsignalverarbeitung 2007},
title = {Akustische Echtzeitnachbildung eines Fahrzeuginnenraums und einer fernen Gegenstelle},
year = {2007},
editor = {Klaus Fellbaum},
month = mar,
pages = {193--201},
publisher = {TUDpress, Dresden},
abstract = {Um Freisprecheinrichtungen für den Automobilbereich realitätsnah testen und evaluieren zu können, ist es erforderlich, diese in definierten Umgebungen zu betreiben. Hierzu werden meist digitale Nachbildungen von Lautsprecher-Raum-Mikrofon- Systemen (LRM-Systemen) eingesetzt. Dies bedeutet in derzeitigen Testsystemen, dass der Übertragungsweg zwischen Lautsprecher und Mikrofon – typischerweise der Fahrzeuginnenraum – zumeist durch ein lineares Filter und die lokalen Signalquellen mittels zuvor aufgezeichnete Sprach- und Hintergrundgeräuschdaten nachgebildet werden. Um realitätsnah und reproduzierbar testen zu können, wurde ein Echtzeittestsystem entwickelt, das neben dem linearen Übertragungsweg vom Lautsprecher zum Mikrofon auch dessen zeitliche Veränderungen sowie nichtlineare Anteile der Übertragung berücksichtigt. In diesem Beitrag wird das Hauptaugenmerk auf die Modellierung des Gesamtsystems, bestehend aus einem lokalen System (Fahrzeuginnenraum) und einem fernen System, gelegt. Hierbei umfasst der ferne Raum den gesamten Übertragungsweg in Sende- und Empfangsrichtung, d.h. auch die Übertragung vom lokalen System zum fernen Gesprächsteilnehmer bzw. das Senden von der fernen Gegenstelle. Hierzu werden in dem hier beschriebenen Echtzeittestsystem auch die gängigen Sprachcodier- und Decodierverfahren, wie sie in der Praxis Anwendung finden, simuliert. Als weiterer wichtiger Punkt ist zu nennen, dass durch die Echtzeitsimulation auch Rückkopplungen, die auf der fernen Teilnehmerseite entstehen, berücksichtigt werden können. Schließlich sei noch erwähnt, dass die ferne Gesprächsteilnehmerseite auch als Fahrzeuginnenraum modelliert werden kann, um das Verhalten bei Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation zu testen. Das hier beschriebene System bietet somit die Möglichkeit, einen geschlossenen elektro-akustischen Kreis aus einem lokalen Fahrzeuginnenraum und einer fernen Gegenstelle realitätsnah zu simulieren. Das Simulationssystem eignet sich besonders für die Evaluierung von Algorithmen in der Vorentwicklung und ergänzt bestehende Testsysteme in vorteilhafter Weise.},
isbn = {978-3-940046-40-6},
issn = {0940-6832},
keywords = {Anwendungen im Kraftfahrzeug},
url = {https://www.essv.de/pdf/2007_193_201.pdf},
}