@InProceedings{Karnop2016_342,
author = {Christoph Karnop and Benjamin Weiss},
booktitle = {Studientexte zur Sprachkommunikation: Elektronische Sprachsignalverarbeitung 2016},
title = {Zum Effekt von Tempo, Tonhöhe und Sprecherformant auf Sympathiebewertungen: Ein Resyntheseexperiment},
year = {2016},
editor = {Oliver Jokisch},
month = mar,
pages = {206--213},
publisher = {TUDpress, Dresden},
abstract = {Auf der Grundlage einer Literaturrecherche wurden Hypothesen darüber aufgestellt, welche Auswirkungen die Veränderung der stimmlichen Parameter Sprechtempo, Tonhöhe und Sprecherformant auf die Sympathiewahrnehmung der Stimme haben könnten. Das Sprechtempo wurde daraufhin in 7 Stufen variiert. Die Grundfrequenz wurde um +/- 2 Halbtöne verändert. Für den Sprecherformanten wurde aus der Literatur ein Energiemaximum um 3500 Hz beim 4. Formanten ausfindig gemacht, welches um +/- 8 dB verändert wurde. Für die Manipulation wurden vier männliche Sprecher, die den gleichen Satz einsprachen, aus der PhonDat 1 Datenbank ausgewählt. Somit wurden aus den 4 Aufnahmen 40 weitere Stimuli synthetisiert. Zusammen mit den Originalstimuli wurden in einem Hörversuch die Auswirkungen der Veränderungen auf die wahrgenommene Sympathie von 30 Testpersonen überprüft. Die statistische Analyse wurde mittels Varianzanalyse mit dem „Linear-Mixed-Effect Model“ vollzogen. Dabei zeigte sich ein gegenteiliges Bild zu den vorher aufgestellten Hypothesen. Stimmen, die um zwei Halbtöne erhöht wurden, wurden signifikant sympathischer wahrgenommen, als bei der negativen Veränderung. Die Manipulation des Sprecherformanten hatte keine signifikanten Auswirkungen zur Folge. Die Tempoabstufungen wurden in einer Art „M“-Funktion bewertet, mit besten Bewertungen für die äußeren Stufen bei +/- 15 % Veränderung, und schlechtesten Bewertungen für schwache Veränderungen von +/- 5 %.},
isbn = {978-3-959080-40-8},
issn = {0940-6832},
keywords = {Sprechercharakteristik und Stimmanalyse},
url = {https://www.essv.de/pdf/2016_206_213.pdf},
}