Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Aussagen von Versuchspersonen in Einschätzungstests

Authors: Erwin Paulus

Abstract:

Die Qualität von 180 synthetischen Sprachsignalen wurde von 30 Versuchspersonen auf einer sechsstufigen Skala bewertet. Je drei Signale betrafen einen von 60 Sätzen und waren von drei Varianten eines korpusbasierten Synthesesystems erzeugt worden. Die Versionen waren so beschaffen, daß deutliche Qualitätsunterschiede zu erwarten waren. Aus den Urteilen der Versuchspersonen wurden je ein MOS-Wert für die drei Versionen bestimmt. An andererStelle [3] sind Untersuchungen beschrieben, wie gut solche MOS-Werte aus physikalischen Merkmalen der Signale vorhergesagt werden können, und welche Möglichkeiten dadurch bestehen, aufwendige auditive Einschätzungstests durch instrumentelle Verfahren zu ersetzen. Im Gegensatz dazu werden hier die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Aussagen der Versuchspersonen behandelt und die Frage betrachtet, ob es die "repräsentative Versuchsperson" gibt, aus deren Aussagen sich die kollektiven MOS-Werte vorhersagen lassen. Damit könnten sich künftige auditive Tests auf die Befragung einer einzelnen repräsentativen Versuchsperson beschränken.


Year: 2008
In session: Eröffnungssitzung
Pages: 37 to 44