Herausforderungen an Sprachinterfaces für Kinder

Abstract:

Der Artikel beschreibt Herausforderungen, die bei der Entwicklung eines Sprachinterfaces für Kinder entstehen. Kindliche Sprachinterfaces stellen eine wissenschaftliche Neuerung dar. Demnach ergeben sich auch für die benötigten traditionellen Forschungsgebiete im Bereich Sprachinterfaces (Spracherkennung, Sprachsynthese und Dialog) neue Herausforderungen. Der Artikel beschreibt dies für die Gebiete Spracherkennung und Dialog. Da Kinder andere Verhaltens- und Interaktionsmuster aufweisen als Erwachsene, sind herkömmliche Dialoggestaltungsprinzipien zu überdenken. Für die Spracherkennung ergeben sich neue Herausforderungen sowohl durch die anatomischen Unterschiede als auch durch die sich mit dem Alter entwickelnden sprachlichen Fähigkeiten. Erkennungsexperimente zeigen das Verhalten von Spracherkennungssystemen mit Kindersprache.


Year: 2010
In session: Speech Interfaces and Dialog
Pages: 180 to 187