Domänenspezifische Optimierung eines bidirektionalen Sprachübersetzungssystems in verteilter Architektur

Abstract:

Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, wie die Qualität eines Sprachübersetzungssystems durch gezielte Optimierung auf eine Domäne gesteigert werden kann. Durchgeführt wurden die Untersuchungen an einem Experimentalsystem, das bewusst nur auf der Basis käuflicher Produkte zur Spracherkennung, Übersetzung und Sprachsynthese aufgebaut wurde, wobei die verteilte Architektur des Systems das Internet als Verbindung nutzt. An diesem System wurden die grundsätzliche Machbarkeit und das notwendige Vorgehen bei der Ausrichtung und Optimierung auf die gewählte Domäne der Hotelreservierung untersucht. Durchgeführt wurde die Optimierung zunächst für die Spracherkennung durch sprecherabhängige Anpassung des akustischen Modells, domänenspezifische Anpassung des Sprachmodells zum einen in Form eines statistischen Modells, sowie zum anderen in Form einer kontextfreien Grammatik. Die Evaluierung durch Konversationstests zeigte eine deutliche Verbesserung. Beispielsweise wurde bei Nutzung des statistischen Sprachmodells die Wortakkuratheit von 75% auf 92% gesteigert.


Year: 2004
In session: Spracherkennung
Pages: 117 to 124