Individuelle Ausprägung von Atmungspausen in der Mutterund in der Fremdsprache als Anzeichen kognitiver Belastung

Abstract:

Die vorliegende Studie analysiert die Häufigkeit und Dauer von Atmungsgeräuschen sowie ihren proportionalen Anteil an Sprechpausen in mutter- und fremdsprachlichen Produktionen deutscher und französischer Sprecher. Getestet wurde die Hypothese, dass die durch größeren Planungsaufwand erhöhte kognitivlinguistische Belastung in der L2 zu einer Steigerung der Atmungsaktivität führt. Die Ergebnisse bestätigen die Erwartung tendenziell, weisen aber auch auf eine ausgeprägte individuelle Verwendung des Pausenverhaltens hin. Außerdem unterscheiden sich die Sprecher der beiden Sprachen als Gruppe in ihrem Pausen-Timing, unabhängig davon, ob L1- oder L2-Äußerungen produziert wurden.


Year: 2014
In session: Fremdsprachenerwerb
Pages: 177 to 184