Konzept und Evaluation eines Softwaresystems zur Unterstützung der CRM-basierten Sprechwirkungsuntersuchung

Abstract:

Das Continuous-Response-Measurement-Verfahren bildet durch die kontinuierliche Bewertungsmöglichkeit eine wichtige Ergänzung zu den gängigen Methoden im Repertoire der Wirkungsforschung. Um diesen Mehrwert voll ausschöpfen zu können, wird als Verfahrensoptimierung die Entwicklung einer Softwarelösung vorgestellt. Die Überprüfung des optimierten CRM-Verfahrens erfolgt mittels eines Anwendungsfalls aus der sprechwissenschaftlichen Telekommunikationsforschung im Rahmen eines User-Acceptance-Tests. Dabei wird die Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit der entwickelten CRM-Softwarelösung unter Beachtung der für die Sprechwirkungsforschung relevanten Kriterien in Form einer A-BStudie getestet. Das Gesamtergebnis des User-Acceptance-Tests fällt für die Software Evalue positiv aus. Mit Hilfe der Verfahrensoptimierung des CRM-Verfahrens ist eine variabel einsetzbare und damit vielfältig nutzbare CRM-Softwarelösung entstanden.


Year: 2024
In session: Paralinguistische Analysen
Pages: 124 to 131