Untersuchung von Qualitätsunterschieden zwischen gesprochener und geschriebener Sprache bei Interaktion mit einem Chatbot

Authors: Marco Braune

Abstract:

Der Beitrag untersucht Qualitätsunterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache bei der Interaktion mit einem Chatbot. Dazu wurde ein mittels Dialogflow erstellter Chatbot verwendet, der Informationen zu den Mensen des Universitätscampus Charlottenburg ausgibt. Der Chatbot wurde um ein Interface zur gesprochenen Interaktion erweitert, welches als Website implementiert ist. Die geschriebene Interaktion findet über den Messenger Telegram statt. Es wurden zwei Evaluationen durchgeführt: Als erstes wurde eine Evaluation des Interfaces durchgeführt, um anschließend dessen Nutzbarkeit zu verbessern. Dazu wurde der Fragebogen der System Usability Scale und die Fragen des Short Visual Aesthetics of Websites Inventory verwendet. Daran haben 10 Personen teilgenommen. Die zweite Evaluation diente der Untersuchung von Qualitätsunterschieden zwischen den beiden Interaktionsarten. Diese wurde als within-subjects Test im Feld durchgeführt. Eine Durchführung im Labor war aufgrund der COVID-Situation nicht möglich. Verwendet wurden die Fragebögen nach ITU-T Rec. P.851 2003, für die geschriebene Interaktion in angepasster Form, und der MultiModal Quality Questionnaire. Daran nahmen 31 Personen teil. Die Ergebnisse wurden in acht Komponenten analysiert und mittels gepaarten t-tests und Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen. Dabei ergab sich, dass die geschriebene Interaktion der gesprochenen Interaktion bevorzugt wird. Hauptsächliche Gründe dafür sind die Umgebungsunabhängigkeit und die Dauer der Interaktion.


Year: 2021
In session: Postersession 2
Pages: 223 to 230