@InProceedings{Jäckel2009_312,
author = {Rainer Jäckel and Hussein Hussein},
booktitle = {Studientexte zur Sprachkommunikation: Elektronische Sprachsignalverarbeitung 2009},
title = {Kontrastive Untersuchung zur Realisierung der Fokusakzente in gelesenen Äußerungen (am Beispiel der Sprachenpaarung L1 Russisch – L2 Deutsch)},
year = {2009},
editor = {Rüdiger Hoffmann},
month = mar,
pages = {380--387},
publisher = {TUDpress, Dresden},
abstract = {Im Rahmen des LLP - Projekts EURONOUNCE werden in großem
Umfang Daten zu phonetischen und prosodischen Eigenschaften der Lernersprache,
differenziert nach Ausgangssprachen und Niveaustufen, erhoben. Die applikative
Aufgabenstellung besteht in der Entwicklung statistischer bzw. parametrischer
Modelle der im Ergebnis linguistischer Vorstudien ermittelten Transfers sowie
robuster Feedback - Algorithmen, die geeignet sind, dem Lernenden L1 - spezifische
und zugleich lernstandsbezogene Korrekturhinweise auf der Basis der Analyse des
akustischen Signals zu vermitteln. Den Untersuchungsgegenstand i. e. S. bildet die
Ausprägung der Fokusakzente in gelesenen Äußerungen durch Lernende mit L1
Russisch und unterschiedlichem Grad der Aneignung des Deutschen als
Zweitsprache. Deutliche Unterschiede gegenüber Muttersprachlern zeigen sich bei
Lernenden mit L1 Russisch in den lokalen F0-Mustern (deutlich höherer Pitchhub,
Präferenz steil ansteigender Konturen). Eine Besonderheit bei Sprechern mit L1
Russisch bildet die Nutzung der Vokalquantität zur Steigerung der Prominenz der
Wortformen in Fokuspositionen. Andererseits belegen die Messwerte, dass bei
Lernenden mit L1 Russisch im Vergleich zu deutschen Muttersprachlern die
dynamische Akzentuierung der Foki weniger ausgeprägt ist.},
isbn = {978-3-941298-31-6},
issn = {0940-6832},
keywords = {Sprache und Didaktik},
url = {https://www.essv.de/pdf/2009_380_387.pdf},
}