Unterstützende Sprachübersetzung in Telefonkonferenzen

Abstract:

In diesem Beitrag wird die Entwicklung eines Demonstrators für die sprachbasierte Online-Übersetzung von Nutzeräußerungen in Telefonkonferenzen von Deutsch nach Englisch beschrieben. Das Anwendungsszenario sieht den Einsatz der Sprachübersetzung zur Unterstützung von Teilnehmern vor, welche die Konferenzsprache nicht als Muttersprache beherrschen und daher gelegentlich zur Unterstützung auf ein Übersetzungssystem zurückgreifen. Den Kern des Systems bildet ein domänenunabhängiges Übersetzungssystem, das - ebenso wie das Sprachmodell der Spracherkennungskomponente - auf die hier gewählte Domäne des Projektmanagements adaptiert wurde. Der Beitrag beschreibt die auf der Basis umfangreicher Sprachdatensammlungen durchgeführte Domänenadaption sowie die Einbindung in eine aktuelle IVR-Plattform. Er evaluiert und vergleicht verschiedene Ansätze und identifiziert abschließend dabei auftretende Einschränkungen sowie für eine Anwendung in naher Zukunft kritische Faktoren und Lösungsansätze.


Year: 2007
In session: Spracherkennung
Pages: 60 to 67