ESSV Konferenz Elektronische Sprachsignalverarbeitung

Title: Akustische Korrelate von Sympathieurteilen bei Hörern gleichen Geschlechts

Authors: Benjamin Weiss

Abstract:

Konsistente Sympathiebewertungen wurden auf Basis eines Satzes von gleichgeschlechtlichen Hörern abgegeben. Diese korrelieren mit prosodischen Parametern, die aus den Stimuli extrahiert wurden. Während die mittlere Grundfrequenz bei männlichen Sprechern keine Signifikanz erreicht, bestätigt sich der Zusammenhang zwischen positiver Bewertung und einem Tempomaß für weibliche Sprecher. Für spektrale Maße wurde erstmals das Konzept des Sprecherformanten für männliche Sprecher berücksichtigt, dessen Operationalisierung mit der Sympathie korreliert. Für Sprecherinnen zeigt sich ein Ergebnis für die spektrale Schiefe im betonten Vokal.


Year: 2015
In session: Prosodie
Pages: 165 to 171