Phonetische und korpus-linguistische Methoden bei der Analyse vokaler Kommunikation von freilebenden Schimpansen im Taï National Forest

Abstract:

Über die letzten Jahrzehnte haben sich unsere Kenntnisse über die vokalen Kommunikationssysteme bei Menschenaffen enorm erweitert und aber auch das Verständnis zur Evolution des Kommunikationssystems unserer eigenen Spezies stark gewandelt. Allein nur die Studien zur Kommunikation unter Schimpansen haben gezeigt, dass es eine Reihe von gruppenspezifische und kontextspezifischen Lautäußerungen gibt. Es ist klar geworden, dass die Komplexität der Strukturen und ihrer kommunikativen wie sozialen Funktionen lange unterschätzt wurde und selbst auch die akustischen und artikulatorischen Vorgänge noch nicht vollständig verstanden sind. Die dramatische Abnahme der verbliebenen Populationen ist allerdings wenig hilfreich und wirkt sich ebenso auf die Bedingungen für deren Erforschung und die Anforderung (z.B. an Software) an sie aus. Für diesen Beitrag werden anhand einer aktuellen Studie zu akustischen und artikulatorischen Charakteristika von Vokalisierungen bei freilebenden Schimpansen im Taï National Forest (Elfenbeinküste) grundlegende Probleme analysiert wie sie sich aus Sicht der Erforschung des Sprechens beim Menschen ergeben. Das vorgestellte Projekt fokussiert die individuelle und gruppenspezifische Ausprägung kontextsensitiver Laute unter besonderer Berücksichtigung der beobachtbaren oralen Artikulation. Hierbei möchten wir gerade die Desiderata im methodisch-technischen Bereich (Datenerhebung, Transkription und Annotation, akustische und artikulatorische Parametrisierung von Audio und Video, Datenverwaltung) aufzeigen und versuchen Lösungsvorschläge zu unterbreiten, aber auch Hilfe in der Community suchen.


Year: 2017
In session: Physische Modelle der Sprachproduktion
Pages: 33 to 40