ESSV Konferenz Elektronische Sprachsignalverarbeitung

Title: Realisierung eines Smartphone-basierten auditiven Feedbacks zur unterstützenden Stotterbehandlung

Authors: Jürgen Hock, Stefan Feldes

Abstract:

In der Stotterbehandlung wird mitunter therapiebegleitend das auditive Feedback eingesetzt. Dabei wird die Stimme des Patienten verzögert und transponiert über Kopfhörer zurückgekoppelt. Der vorliegende Beitrag stellt ein Projekt vor, bei dem das auditive Feedback auf Android-Smartphones realisiert wurde. Die Anwendung nimmt das Audiosignal vom eingebauten Mikrofon auf, entrauscht es, verfremdet es wahlweise und gibt es mit Verzögerung am angeschlossenen Kopfhörer aus. Zur Stimmverfremdung wurden Effekte wie Transposition, Roboter- und Flüsterstimme auf einer gemeinsamen Implementierungsbasis umschaltbar realisiert. Zur Reduzierung des Grundrauschpegels wurde eine einfache Rauschunterdrückung integriert. Zur Erhaltung der aufgrund der Transposition veränderten Formantenlagen wurde ein LPC-Verfahren untersucht. Beschrieben werden hier die eingesetzten Algorithmen und deren Softwareumsetzung sowie Erkenntnisse bezüglich der Hardwareanforderungen, der vorgenommenen Laufzeitoptimierung und der API-bedingten Verz¨ogerungszeiten bei der Audioausgabe.


Year: 2012
In session: Sprachtechnologie und Anwendungen
Pages: 331 to 338